Gina Block

Geschäftsführerin und Inhaberin von heartwords

Gina Block (geb. Dollen) studierte Populäre Musik und Medien an der Universität Paderborn. Schon während des Studiums legte sie ihren Schwerpunkt auf Journalismus und Marketing und belegte Kurse wie journalistisches Schreiben, Fotografie oder die Soziologie der Werbung. Zudem konnte sie erste praktische Erfahrungen beim Uni-Radio „L’unico“ und Print-Magazinen sammeln.

Während des Studiums begann Gina Block im Rahmen eines Praktikums als Reporterin beim Lokalradio-Sender „Radio 90,1 Mönchengladbach“ zu arbeiten. Schon während des Praktikums stand fest, dass sie weiterhin als freie Mitarbeiterin für die Redaktion tätig sein würde. Sowohl als Reporterin als auch in der Nachrichten-Redaktion wurde sie ein fester und langjähriger Teil des Teams.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studium folgte das journalistische Volontariat bei der Report Anzeigenblatt GmbH (Rheinische Post Mediengruppe). Bei den beiden lokalen Anzeigenblättern „StadtSpiegel“ und „ExtraTipp“ übernahm die Journalistin bereits nach kurzer Zeit die Leitung eigener Magazine, führte eine Lokalausgabe und rief einen Online-Blog ins Leben. Ihre journalistische Ausbildung wurde durch einen Intensiv-Kurs an der evangelischen Journalistenschule Berlin abgerundet. Dort wurden Themen wie Recherche, Textformen, Fotografie oder Reportagen geschult.

Nachdem Gina Block ihr Volontariat verkürzen konnte, fing sie als feste Redakteurin bei der Report Anzeigenblatt GmbH an. Schon währenddessen arbeitete sie als freiberufliche Texterin und verfasste Blog-Beiträge, Pressemitteilungen und Broschüren-Texte.

Nachdem Sie im Journalismus Fuß gefasst hatte, bildete sich Gina Block im Marketing weiter und wechselte in die Marketing-Abteilung der Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG. Dort verfasste sie Beiträge für Blog und Magazin, kreierte Broschüren-Inhalte und App-Texte. Anschließend arbeitete Sie in einer Kölner Marketing-Agentur, in welcher sie ihr Portfolio um Themen wie Community & Social Media-Management sowie Projektmanagement erweiterte. Zurzeit unterstützt sie als Texterin die GMK Markenberatung in Köln.

Seit 2020 bündelt Gina Block all diese Erfahrungen bei heartwords und erfüllt sich mit ihrer eigenen Agentur einen Lebenstraum.

Jetzt Kontakt aufnehmen!